top


Über Ardeen und seine Welt

Die Geographischen Begebenheiten
Der einzige Kontinent dieser Welt ist seit dem Drachenkrieg durch einen Zauber in zwei Hälften geteilt. Dazwischen befindet sich ein großer Landstrich, der hinter einer undurchdringlichen Barriere verborgen liegt. Zuvor als Mittelland bezeichnet wird dieses verborgene Gebiet nun Nimrod genannt und existiert seit Wirken eines Zaubers vor rund einem halben Jahrhundert.

 Zu Beginn der Geschichte liegen nördlich des Nimrods die zwei Königreiche Ysryn und Jarl. Sie sind einzig durch zwei magische Tore vom südlichen Teil der Welt aus erreichbar.

Das Land Ardeen befindet sich südlich der undurchdringlichen Barriere. Im Norden ist es durch ein Gebirge begrenzt, durch welches dann die Grenze des Nimrods verläuft. Der größte Teil Ardeens ist jedoch geprägt von einer sanften Hügellandschaft unterbrochen von ein paar Waldgegenden. Die guten Böden und das Klima sind hervorragend für den Ackerbau geeignet.
Mit seinen Nachbarn Gelderon, Goren, Loreney, Norige und Valkar Dun pflegt Ardeen gute und friedliche Beziehungen. Im Westen von Ardeen erhebt sich Naganor, der Schwarze Turm. Dort lebt Prinz Raiden, der Bruder des König Danians von Ardeen. Raiden selbst ist ein herausragender Magier und Mitglied der Bruderschaft der Magier.


Besondere Begriffe
Größtenteils wurde darauf verzichtet neue fremdartige Begriffe einzuführen.
Eine Ausnahme jedoch stellt hier der Begriff ‚unhaer‘ dar. Er steht grob umschrieben für ‚unmagische‘ Landstriche. Das Unhaer hat auf unmagisch Personen keinerlei Einfluss und unterscheiden sich optisch nicht von anderen Landstrichen. Allerdings ist es unmöglich im Unhaer Magie zu wirken und es hat noch andere unangenehme Nebenwirkungen für einen Magier. Je stärker seine Kraft ist desto drastischer wirkt es sich auf dessen Gesundheit aus. Stark Begabte wie Eryn oder Meister Raiden können nur wenige Minuten im Unhaer überleben.


Namensgebung
Auch in Ardeen gibt es Bräuche, die sich sehr von unserer Welt unterscheiden. So zum Beispiel die Namensgebung. Bei der Geburt eines Kindes werfen die Eltern Würfel mit Buchstaben. Diese Würfel werden zuvor von den Priestern nach einem komplizierten Auswahlsystem in Anzahl und Art bestimmte.
Aus den daraus erhaltenen Buchstaben obliegt es nun den Eltern einen Namen für ihr Kind zusammenzusetzen. So schreibt es die traditionelle Namensgebung vor.

Allerdings wird in neuerer Zeit auch immer öfters davon abgewichen und dem Kind wird einfach der Name einer berühmten Persönlichkeit oder eines näheren Verwandten gegeben. Die Namen in Ardeens Welt sind eher kurz gehalten, was einerseits der Würfelmethosde zuzuschreiben ist, andererseits gelten lange zungenbrecherische Namen schlichtweg als unschicklich.


Die Uhren Ardeens ticken anders
Die Zeitangaben erfolgen in unserer Zeiteinteilung, wohingegen in der Welt von Ardeen als Uhren magische Steine verwendet werden, die sich im Kreis der 12 farblich verändern. Davon gab es so viele, dass selbst nach dem Versiegen der Ader Gold noch Millionen davon existieren. Um dem Leser das Erlernen der Farbnuancen und ihrer Übergänge zu ersparen, erfolgt die Angabe in den allseits bekannten Zeiteinheiten: Sekunden, Minuten und Stunden.


Jahreszeiten
Die Welt Ardeens verfügt über keine wirklichen Jahreszeiten. Es gibt weder kalte Winter noch brütende Hitze im Sommer. Es gibt Schwankungen der Temperatur, doch diese sind nicht periodisch. In den Bergen ist das Klima kühler und auf den höchsten Gipfeln liegt sogar dauerhaft Schnee. Man findet auch trockenere Gebiete und feuchtere sumpfige Landstriche, jedoch ist die Temperatur auf dem Kontinent weitestgehend moderat.

Sicherlich danken es mir die Helden Ardeens, dass ich sie nicht pausenlos durch unwirtlichste Klimabedingungen hetzen, die kein normaler Mensch auch nur annähernd überleben würde. Bedankt man, dass Prinz Raiden sich so schon über vielerlei Missstände beschwert…

Also willkommen auf meiner Welt, wo die Sonne immer scheint.