top


Punzieren als Wettbewerb?

Lederbearbeitung

Dieses Jahr haben wir uns an ein neues Handwerk gewagt. Leder wurde geschnitten, gefärbt, punziert und zusammengenietet. Wie schon berichtet, sind es mittlerweile zwei schicke Rüstungen geworden. Wenn alles gut geht, wollen wir diese nächstes Jahr auf der Leipziger Buchmesse präsentieren.
Die meisten Materialien und Werkzeuge dafür haben wir bei Ritterhandwerk.de erworben. Wenn man sich erst einmal etwas mit dem Handwerk der Lederbearbeitung beschäftigt, merkt man schon bald, dass auch hier Übung den Meister macht. Manchmal wünscht man sich dann etwas Magie um den einen oder anderen Schnitt oder Schlag mit dem Punziereisen rückgängig machen zu können. Aber von wegen, mit Magie wäre alles viel einfacher. Nur weil man diese beherrscht, kann man ja nicht gleich einen Handwerksmeister ersetzen. Oder vielleicht doch? Während derlei Arbeiten und Überlegungen ist eine kleine, feine Geschichte entstanden, natürlich ganz in Ardeen-Manier. Punzieren als Wettbewerb, wer kommt nur auf so eine Idee? Aber lest selbst.
Veröffentlicht wurde die Kurzgeschichte im Blog auf Ritterhanderk.de.
 
Und unter der neuen Rubrik „Lese-Extras“ auf dieser Seite, wo es auch in Zukunft immer mal wieder kleine Geschichten zu lesen geben wird. 😀